FAQ

Ein kritischer Blick hinter die Kulissen: die Filmindustrie im Kreuzverhör


Ist das Recht auf Information nicht grundgesetzlich garantiert?

Ist das Recht auf Information nicht grundgesetzlich garantiert?

Das ist richtig. Es besteht aber kein Recht auf kostenlose Information. Sonst hätte nämlich jeder das Recht zum kostenlosen Kinobesuch und sogar zum Diebstahl einer Zeitung, einer Musik-CD oder eines Buches.

Beim Kauf einer Leer-CD oder -DVD zahle ich doch auch eine Urhebergebühr. Habe ich damit nicht auch das Recht zum Kopieren?

Beim Kauf einer Leer-CD oder -DVD zahle ich doch auch eine Urhebergebühr. Habe ich damit nicht auch das Recht zum Kopieren?

Das ausschließliche Recht zur Nutzung liegt immer beim Urheber eines Films. Der Gesetzgeber setzt diesem ausschließlichen Recht zwar gewisse Grenzen. Diese dürfen aber die reguläre Auswertung des Filmes nicht wesentlich beeinträchtigen. Durch die Anfertigung illegaler Filmkopien werden Urheberrechte jedoch ganz wesentlich beeinträchtigt und verletzt.

Wieso setzt die Filmindustrie nicht - wie von vielen Seiten gefordert - auf legale Online-Angebote?

Wieso setzt die Filmindustrie nicht - wie von vielen Seiten gefordert - auf legale Online-Angebote?

Wie in der Musikindustrie gibt es auch in der Filmwirtschaft legale Download-Angebote. Zum Beispiel maxdome, videoload, arcor.de oder one4movie.de. Daneben kann man mittlerweile bei Download-to-Own-Plattformen wie z.B. dem iTunes-Store Filme auch dauerhaft erwerben.

Geht die Filmindustrie nicht nur gegen Raubkopierer vor, um ihre Gewinne zu maximieren?

Geht die Filmindustrie nicht nur gegen Raubkopierer vor, um ihre Gewinne zu maximieren?

Weit gefehlt. Die Filmwirtschaft muss durch Raubkopien und illegale Filmnutzung leider Jahr für Jahr Schäden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro hinnehmen. Es geht also nicht darum, Gewinne zu steigern, sondern in die Gewinnzone zu gelangen. Und das nicht aus reinem Eigennutz. Schließlich hängen vom wirtschaftlichen Erfolg der Filmbranche Tausende von Arbeitsplätzen ab.

Sind die Verluste durch Raubkopien nicht marginal, wenn man die Verdienste beim Merchandising berücksichtigt?

Sind die Verluste durch Raubkopien nicht marginal, wenn man die Verdienste beim Merchandising berücksichtigt?

Vom Merchandising profitieren nur die Lizenzinhaber. Das sind nicht zwangsläufig die Personen, die an der Produktion des Films beteiligt waren. Es muss von Fall zu Fall überprüft werden, ob eine Filmproduktion für die Verantwortlichen tatsächlich profitabel war oder nicht. Noch dazu gibt es nicht zu allen Filmen Merchandising-Produkte. Zudem gibt es leider auch Fälschungen von Merchandising-Artikeln.

Die Investitionen in Filmproduktionen sind immens hoch. Warum wird hier nicht einfach Geld gespart, z.B. durch Kürzung der Millionen-Gagen der Filmstars?

Die Investitionen in Filmproduktionen sind immens hoch. Warum wird hier nicht einfach Geld gespart, z.B. durch Kürzung der Millionen-Gagen der Filmstars?

Eine Filmproduktion ist ein mehrstufiger Prozess, an dem auch diverse Dienstleister wie Synchronisationsstudios, Synchronsprecher, Kopierwerke, Filmspediteure und nicht zuletzt die Kinos mit ihren Angestellten beteiligt sind. Manchmal leben vorübergehend Hunderte von Menschen für und von einem Film und das kostet natürlich viel Geld.

Die angeblichen Schäden sind doch kaum überprüf- und daher auch nicht messbar. Wo kommen dann die Zahlen her?

Die angeblichen Schäden sind doch kaum überprüf- und daher auch nicht messbar. Wo kommen dann die Zahlen her?

Bei den Zahlen handelt es sich um Werte, die aus unterschiedlichen Studien stammen. Eine Studie eines Forscherteams der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Hamburg aus dem Jahr 2007 mit dem Titel "Consumer File Sharing of Motion Pictures" belegt z. B., dass Raubkopien legalen Konsum verdrängen. (Quelle: www.uni-weimar.de/cms/index.php ) Daten über die Verfügbarkeit illegal kopierter Filme im Internet und den Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung liefert die "Available for Download (AFD)"-Studie.

Setzen sich qualitativ gute Filme nicht trotz Raubkopien durch?

Setzen sich qualitativ gute Filme nicht trotz Raubkopien durch?

Gute Filme finden immer Fans. Deswegen sind sie aber nicht automatisch auch wirtschaftlich erfolgreich. Selbst wenn jeder Nutzer von Raubkopien nur einmal weniger im Jahr ins Kino geht, oder nur eine DVD weniger kauft oder leiht, führt das in der  Summe zu dramatischen Verlusten.

Entziehen Raubkopierer nicht nur schlechten Filmen die Grundlage?

Entziehen Raubkopierer nicht nur schlechten Filmen die Grundlage?

Leider nein. Die Zahlen der verschiedenen AfD-Studien zeigen deutlich: Große und kleine Produktionen verschiedenster Genres sind von Raubkopien betroffen.

Hat die Justiz nichts Besseres zu tun, als sich mit Bagatell-Delikten wie Raubkopien zu beschäftigen?

Hat die Justiz nichts Besseres zu tun, als sich mit Bagatell-Delikten wie Raubkopien zu beschäftigen?

Beim illegalen Downloaden und Kopieren von Filmen kann man schon lange nicht mehr von Bagatell- oder Kavaliersdelikten sprechen. Die Realität zeigt, dass kriminell organisierte Banden Raubkopien längst als lukrative Einnahmequelle entdeckt haben.

Dem "kleinen Mann" werden empfindliche zivilrechtliche Strafen angedroht. Aber warum gibt es keine Großinitiative gegen gewerbliche Raubkopierer?

Dem "kleinen Mann" werden empfindliche zivilrechtliche Strafen angedroht. Aber warum gibt es keine Großinitiative gegen gewerbliche Raubkopierer?

Mit der GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) gibt es sogar eine eigene Organisation, die in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und Staatsanwaltschaft insbesondere gegen digitale Hehler und gewerbliche Raubkopierer vorgeht. Darüber hinaus engagieren sich auch die Verbände gegen gewerbliche Raubkopierer, z.B. mit zivilrechtlichen Klagen oder durch Raubkopien-Screenings auf Flohmärkten.

Warum sollten Privatpersonen ihr Verhalten ändern, solange sie nicht strafrechtlich verfolgt werden?

Warum sollten Privatpersonen ihr Verhalten ändern, solange sie nicht strafrechtlich verfolgt werden?

Zunächst einmal können auch Privatpersonen zivil- und strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie in einem entsprechenden Umfang illegal kopieren und downloaden. Die straf- und zivilrechtliche Ahndung von Urheberrechtsverletzungen ist jedoch immer der letzte Schritt. Wir hoffen, durch Aufklärung noch viele Leute wachrütteln zu können und die öffentliche Diskussion weiter anzuregen.

Was passiert mit minderjährigen Raubkopierern, die Kopien auf dem Schulhof oder an Freunde verkaufen?

Was passiert mit minderjährigen Raubkopierern, die Kopien auf dem Schulhof oder an Freunde verkaufen?

Neben den Strafandrohungen, die bei schwerwiegenden Verletzungen des Urheberrechts greifen, gilt für Jugendliche das Jugendstrafrecht. Wir wollen Kinder und Jugendliche jedoch nicht kriminalisieren, sondern ihr Verhalten im Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material ändern. Deshalb werden sie im ersten Schritt nicht rechtlich belangt. Stattdessen versuchen wir sie wachzurütteln und Verständnis für den Wert geistigen Eigentums aufzubauen. Von der Kampagne RESPE©T COPYRIGHTS wurden eigens für diese Aufklärungsarbeit im edukativen Bereich Unterrichtsmaterialien erstellt. Diese können unter www.respectcopyrights.de kostenlos herunter geladen werden.

Warum sind die DVD-Preise so hoch, obwohl die DVD doch in der Herstellung so günstig ist?

Warum sind die DVD-Preise so hoch, obwohl die DVD doch in der Herstellung so günstig ist?

Es sind nicht nur die reinen Herstellungskosten, die bei der DVD-Poduktion anfallen, dazu kommen auch Kosten für Marketing, Vertrieb, etc. und ein ganz wichtiger Punkt: Filme werden in den unterschiedlichen Auswertungsstufen auch immer quersubventioniert, damit sich eine Produktion eines Filmes auch rechnet. Oft werden erst mit dem DVD-Erlös die Gesamtkosten für die Herstellung eines Filmes gedeckt. Mit durchschnittlich 12,26 Euro waren die DVD-Verkaufspreise in Deutschland im Jahr 2008 unserer Meinung nach durchaus moderat.

Darf ich TV-Serien herunterladen, wenn diese nicht als Kauf-DVD erhältlich sind und auch nicht mehr im TV gezeigt werden?

Darf ich TV-Serien herunterladen, wenn diese nicht als Kauf-DVD erhältlich sind und auch nicht mehr im TV gezeigt werden?

Dass eine Serie nicht als DVD erhältlich ist, berechtigt nicht zum kostenlosen Download aus dem Internet. Es sei denn, dass diese TV-Serien legal – also von einem autorisierten Unternehmen wie etwa dem TV-Sender – im Internet angeboten werden.

Musikvideos laufen bei den Musiksendern und YouTube doch rauf und runter. Warum soll ich sie dann nicht aus den Tauschbörsen herunterladen?

Musikvideos laufen bei den Musiksendern und YouTube doch rauf und runter. Warum soll ich sie dann nicht aus den Tauschbörsen herunterladen?

Im Gegensatz zur Ausstrahlung im Fernsehen ist der Download aus dem Internet keine legale Nutzung. Musiksender und legale Videoplattformen stellen durch Entrichtung der GEMAGebühren[CE2]  sicher, dass an den Videos beteiligte Personen wie Künstler, Drehbuchautoren, Techniker, Beleuchter usw. auch eine Bezahlung erhalten. Beim Download gehen die Beteiligten hingegen leer aus. Mit der Ausnahme von Nachwuchsgruppen, die ihre Songs/Videos zur Promotion kostenlos zur Verfügung stellen, gibt es faktisch keine Möglichkeit, Tauschbörsen in diesem Fall legal zu nutzen.

Warum schafft es die Industrie nicht, wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen, damit Raubkopien zu ihren Quellen zurückverfolgt werden können?

Warum schafft es die Industrie nicht, wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen, damit Raubkopien zu ihren Quellen zurückverfolgt werden können?

Die Sicherheit hat in den letzten Jahren auf allen Stufen der Filmauswertung zugenommen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Verfahren zur Quellenrückverfolgung und wir können sehr genau bestimmen, woher Bild- und Tonmaterial stammen, beispielsweise von welchem Kino die Tonspur aufgenommen wurde und können dementsprechend auch aktiv werden.

Hacker werden Sicherheitsexperten und teilen ihr Wissen mit Software-Herstellern. Sollte man den Raubkopierern nicht dankbar sein, dass sie Sicherheitslücken aufdecken?

Hacker werden Sicherheitsexperten und teilen ihr Wissen mit Software-Herstellern. Sollte man den Raubkopierern nicht dankbar sein, dass sie Sicherheitslücken aufdecken?

Da Raubkopierern nicht im Traum einfallen würde, an die Studios/Verleiher heran zu treten, decken sie auch keine Sicherheitslücken auf. Sie stellen lediglich ihre Angebote ins Internet oder verbreiten sie auf anderen Wegen.